Mietpreisumfrage 2024

Mietspiegel sind das wichtigste Instrument zur Ermittlung der ortsüblichen Miete und zur Durchführung von Mieterhöhungen gemäß § 558 BGB. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir bei der Ermittlung und Erhebung neuer Mietspiegel auch Daten von Mietern erhalten. Bitte füllen Sie die Mietpreisumfrage aus und senden Sie uns diese per Mail oder postalisch zu. Die Mietpreisumfrage gilt für alle Städte und Gemeinden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Neuer Mietspiegel für Monschau

Der neue Mietspiegel für Monschau ist da!

Neuer Mietspiegel für Heinsberg

Der neue Mietspiegel für Heinsberg ist da!

Neuer Mietspiegel für Hückelhoven

Der neue Mietspiegel für Hückelhoven ist da!

Neuer Betriebskostenspiegel NRW

Der neue Betriebskostenspiegel für NRW ist da!

Neuer Mietspiegel für Stolberg

Der neue Mietspiegel für Stolberg ist da!

Neuer Mietspiegel für Erkelenz

Der neue Mietspiegel für Erkelenz ist da!

Telefonstörung

Update: Wir sind wieder erreichbar, die Störung konnte behoben werden!

Karneval 2024

Unsere Öffnungszeiten in der 5. Jahreszeit

Neuer Mietspiegel für Simmerath

Der neue Mietspiegel für Simmerath ist da!

Neuer Mietspiegel für Geilenkirchen

Der neue Mietspiegel für Geilenkirchen ist da!

Neuer Mietspiegel für Würselen

Der neue Mietspiegel für Würselen ist da!

Wir sind wieder erreichbar

Endlich sind wir wieder erreichbar und für Sie da!

Ausfall Internet und Telefon

Aktuell haben wir einen Ausfall der Internetanbindung und der Telefonleitungen

Neuer Mietspiegel für Aachen

Der neue Mietspiegel für Aachen ist erhältlich!

Ab 2024 entfallen die Schreibgebühren

Seit vielen Jahren erheben wir pro Schreiben an Vermietende oder Hausverwaltungen Schreibgebühren in Höhe von mindestens 3,00 €. Ab dem 01. Januar 2024 entfallen diese. Allerdings möchten wir mitteilen, dass wir weiterhin für besondere Leistungen (z. B. Einschreiben, Einschreiben/Rückschein, Einwurfeinschreiben) das jeweilige Porto erheben werden.

Erhöhung Beiträge

Ab dem 01.01.2024 erhöhen sich die Beiträge um monatlich 0,75 € (9,00 € jährlich). Die letzte Erhöhung liegt inzwischen neun Jahre zurück. Der Mieterverein plant langfristig und ist bemüht, möglichst selten zu erhöhen. Die Umstellung von Papierakte auf elektronische Akten ist ein wichtiger Schritt zu einem zeitgemäßen Arbeitsalltag, welches allerdings mit hohen Kosten verbunden ist. Die für sozialbedürftige Mitglieder bestehenden Beitragsermäßigungen werden beibehalten. Sollte es Ihnen schwerfallen, den Beitrag in einer Summe zu entrichten, besteht die Möglichkeit einer monatlichen, halb- oder vierteljährlichen Zahlung. Bei Interesse daran bitten wir Sie, sich in der Geschäftsstelle zu melden: verwaltung@mieterverein-aachen.de oder 0241/94979-10

Neuer Mietspiegel für Eschweiler

Ab sofort können Sie den neuen Mietspiegel für Eschweiler hier kostenlos herunterladen.

Neuer Mietspiegel für Herzogenrath

Ab sofort können Sie den neuen Mietspiegel für Herzogenrath hier kostenlos herunterladen.

Ausfall Telefonanlage und Internet

Aufgrund der Installation unserer neuen Telefonanlage kann es am Mittwoch, den 12.07.2023 tagsüber zu kurzen Ausfällen unserer Telefonanlage sowie unseres Internetanschlusses kommen. Wir bitten vorab um Ihr Verständnis. Ihr Team vom Mieterschutzverein Aachen e. V.

Ab in den Urlaub!

Ab in den Urlaub! Der Sommer ist da, die Ferien haben angefangen und viele Mieter*innen freuen sich auf Ihren Urlaub.

Wenn die Mietwohnung zur Sauna wird

Wenn die Mietwohnung zur Sauna wird Dauerhafte Sommerhitze lässt so manchen Mieter verzweifeln. Wenn die Wohnung langsam zur Sauna wird, ist an erholsamen Schlaf kaum noch zu denken.

Sommerzeit = Urlaubszeit

Einschränkungen in der telefonischen Hotline und Terminvorlaufzeit

Komplexe Heizkostenabrechnung endlich verstehen

Kostenloses Online-Seminar von der Verbraucherzentrale NRW und dem Deutschen Mieterbund hilft beim Verstehen der jährlichen Abrechnung

Grillen im Freien

Grillen auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten ist Mietern*innen grundsätzlich erlaubt. Nachbarn müssen dies akzeptieren. Hiervon gibt es nach Darstellung des Deutschen Mieterbundes aber zwei Ausnahmen.

Wir haben unsere Erreichbarkeit per Email verbessert

Um Ihre Angelegenheit schnellstmöglichst bearbeiten zu können bitten wir folgendes zu beachten:

Wir sind jetzt auch auf Instagram

Folgen Sie uns und Sie erhalten immer aktuelle Neuigkeiten

Wohngeld-Antrag jetzt online möglich

Mit in Kraft treten des neue Wohngeld-Plus Gesetzes haben seit dem 1. Januar fast drei Mal so viele Menschen einen Anspruch auf Wohngeld, wie zuvor. In Aachen ist es zudem nun einfacher, den Mietzuschuss zu beantragen. Ab sofort kann der Wohngeld-Antrag online gestellt werden Bisher konnte man online lediglich den voraussichtlichen Anspruch mit dem Wohngeld-Rechner überprüfen. Die Anträge müssten per E-Mail oder Post eingereicht werden.