Aachen - Header Aktuelles
Neues vom Mieterbund.

Neue Datenschutz-Grundverordnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 25. Mai 2018 tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Wie bereits in der Vergangenheit legen wir auch zukünftig großen Wert darauf, die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.

Daher ändert sich bei uns nichts.

Wir möchten aber unserer Informationspflicht nachkommen und Sie über Ihre gespeicherten Daten, über die Art, Umfang sowie den Zweck der Speicherung informieren, dass wir Ihre Daten vertraulich behandeln und Sie über die Ihnen zustehenden Rechte aufklären.

Über folgende Punkte möchten wir Sie aufklären:

• Kontaktdaten der für die Verarbeitung verantwortlichen Stellen
  • Welche Quellen werden zur Erhebung von personenbezogenen Daten genutzt?
  • Wofür werden Ihre Daten verarbeitet (Zweck) und auf welcher Rechtsgrundlage?
  • Weitergabe von Daten an Dritte
  • Speicherdauer der Daten/Löschfristen
  • Besondere Verarbeitung bei Websitenutzung
  • Datenschutzrechte der betroffenen Personen

Unsere detaillierte Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ihr Mieterschutzverein-Team

Spielregeln für Mieter zur Fußballweltmeisterschaft

WM gucken, Grillen, gemeinsam feiern - für die einen ein "Sommermärchen", für die anderen lästige Störung und Ärgernis. Wie das so ist, wenn Menschen in einer engen Nachbarschaft und unter einem Dach wohnen. Mögen sich Fußballfans jetzt im Ausnahmezustand fühlen - Recht und Gesetz machen keine Ausnahme.

Der Mieterverein Aachen e. V. hat die wichtigsten Regeln für Mieter zusammengestellt, damit der Hausfrieden nicht leidet.

WM-Party:

Erlaubt ist "Privat Viewing" mit Freunden auf Balkon, Terrasse oder Garten. Aber: Ab 22 Uhr gilt die gesetzliche Nachtruhe, danach ist nur noch Zimmerlautstärke zulässig. Dann gehört der Fernseher wieder ins Wohnzimmer und die Fenster müssen zu bleiben. Ein lautstarkes "Toooooooor" allein rechtfertigt allerdings noch keine "Gelbe Karte", zumal dieser Schrei gleichzeitig aus vielen Wohnungen erschallt.

Grillen:

Erlaubt ist auch das Grillen. Aber: Der Duft gegrillter Würstchen und Steaks darf nicht zur Belästigung durch Rauch und den Geruch verbrannten Fetts werden, die in die Nachbarwohnung ziehen. Mit einem Elektrogrill lässt sich das vermeiden. Der ist auch sicherer.

Deko:

Erlaub ist, dass Mieter "ihre" Nationalmannschaft mit Fähnchen, Transparenten oder Postern an den Wohnungsfenstern optisch feiern. Mietvertragliche Verbote gelten nur für politische, hetzerische oder stark polarisierende Inhalte. Sogar eine Fahne darf aus dem Fenster wehen, wenn sie sicher befestigt ist und niemandem die Sicht nimmt. Wer eine Fahne am Gebäude, zum Beispiel am Balkongeländer anbringen will, muss allerdings den Vermieter fragen.

Zum Schluss noch ein praktischer Tipp für alle Fußballfans: Sagen Sie den anderen Hausbewohnern vorher Bescheid, besser noch - laden Sie Ihre Nachbarn zur WM-Party ein.

Neue Räume in Stolberg ab dem 11.04.2018

Achtung, ab dem 11.04.2018 finden die Beratungen ausschließlich in den Räumen der AWO Geschäftsstelle Stolberg, Kupfermeisterstr. 6 in Stolberg statt.

Neuer Mietspiegel für Heinsberg und Eschweiler

Ab sofort steht der neue Mietspiegel für Heinsberg und Eschweiler  hier zum Download bereit.

Neue Mietspiegel für Alsdorf und Stolberg

Ab sofort stehen die neuen Mietspiegel für Alsdorf und Stolberg hier zum Download bereit

Neuer Heizkostenspiegel für NRW und Deutschland

Ab sofort steht der neue Heizkostenspiegel für NRW und Deutschland hier zum Download bereit

Neues Mieterlexikon ab sofort erhältlich!

Das neue Mieterlexikon ist ab sofort in unserer Geschäftsstelle in Aachen für 13,00 € erhältlich.

Die vorherige Fassung bieten wir für 10,00 € (vorher 13,00 €) an.

Neuer Mietspiegel für Gangelt

Ab sofort steht der neue Mietspiegel für Gangelt hier zum Download zur Verfügung

Neue Telefonberatungszeit

Ab sofort findet die telefonische Kurzberatung auch montags von 13:00 bis 14:00 Uhr statt!

Die neuen Mietspiegel stehen ab sofort hier zum Download bereit.

Ab sofort ist eine neue Broschüre  "Schönheitsreparaturen, Mietpreisbremse und Maklerprovision" in unserer Geschäftsstelle in Aachen erhältlich....

Archiv Icon