Der Mieterverein Aachen

Als für Sie in unserer Region einzige Mieterorganisation vertreten wir bereits seit 1922 die Rechte unserer Mitglieder. Somit verfügen wir über eine langjährige Erfahrung bei Mietrechtsangelegenheiten. Der Mieterverein Aachen hat derzeitig ca. 12.000 Mitglieder der Ihre Interessen über den Deutschen Mieterbund vertritt.

Schwerpunkt unserer Arbeit:

Die unmittelbare Interessenvertretung von Wohnungs- und Gewerbemietern.Die Mitwirkung an der kommunalen Wohnungspolitik und bei städtebaulichen Maßnahmen. Wir nehmen als Sachverständige kritisch Stellung, geben Anregungen und weisen auf Probleme hin. Als Kenner des örtlichen Wohnungsmarktes erfüllen wir die uns gesetzlich zugewiesene Aufgabe, an der Aufstellung von Mietspiegeln mitzuwirken. Diese haben große Bedeutung im Mieterhöhungsverfahren für frei finanzierte Wohnungen und schaffen Transparenz über die aktuellen Mietpreise.

Für nur 99,00 € im Jahr inkl. Rechtsschutzversicherung zzgl. Aufnahmegebühr können Sie unsere kompetente Hilfe in Anspruch nehmen. Die Beratung ist im Beitrag enthalten. Lediglich für anfallenden Schriftverkehr welcher per Einschreiben/Rückschein, Einwurfeinschreiben versendet wird, berechnen wir das jeweilige Porto. Der Studententarif beträgt 87,00 €/ Jahr (nur bei Vorlage der aktuellen Studienbescheinigung).

Wir bitten zu beachten, dass die Juristen:innen aus unserem Hause für Sie nicht gerichtlich tätig werden können.

Wir übernehmen auch die Vertretung von Gewerbemietern. Der Jahresbeitrag beträgt 177,00 € ohne Rechtsschutzversicherung zzgl. Aufnahmegebühr. Für Leistungsempfänger Jobcenter/ Sozialamt besteht die Möglichkeit einer kostenlosen Mitgliedschaft von 12 Monaten. Hier ist die Beantragung eines Beratungsgutscheins bei dem zuständigen Sachbearbeiter des Jobcenters/ Sozialamtes Voraussetzung. Das Jobcenter/Sozialamt übernimmt die Kosten der Mitgliedschaft. Es besteht auch die Möglichkeit eine Kurzmitgliedschaft abzuschließen. Das Anmeldeformular für eine Kurzmitgliedschaft finden Sie hier.

Manfred Kuckelkorn

Dr. Thorsten Lindemann