Podiumsdiskussionen zur Wohnungspolitik
Mieterschutzverein Aachen lädt zu Podiumsdiskussionen zur Wohnungspolitik ein!
Der Mieterschutzverein Aachen e. V. veranstaltet in den kommenden Wochen zwei öffentliche Podiumsdiskussionen, bei denen Bürgerinnen und Bürger direkt mit den Kandidierenden für die kommunalen Spitzenämter ins Gespräch kommen können. Ziel ist es, mehr Transparenz in die wohnungspolitischen Positionen der Bewerber*innen zu bringen und die Diskussion über Lösungen für den angespannten Wohnungsmarkt in Aachen und der StädteRegion zu fördern.
Die erste Diskussionsrunde findet am Montag, 25. August 2025 um 19:00 Uhr in den Räumen des DGB, Dennewartstraße 17, 52068 Aachen, statt. Eingeladen sind die Oberbürgermeisterkandidat*innen der Stadt Aachen, um ihre Pläne und Ideen für die künftige Wohnungspolitik vorzustellen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.
Am Montag, 8. September 2025 um 19:00 Uhr, folgt am gleichen Ort eine weitere Podiumsdiskussion mit den Städteregionsratskandidat*innen für die StädteRegion Aachen. Auch hier soll ein direkter Austausch über wohnungspolitische Herausforderungen und Lösungsansätze ermöglicht werden.
Themenschwerpunkte beider Veranstaltungen sind u. a.:
- Bezahlbare Mieten für alle Bevölkerungsschichten
- Schaffung von ausreichend bezahlbarem Wohnraum
- Maßnahmen gegen Mietwucher und überhöhte Mieten
Der Mieterschutzverein Aachen e. V. betont die Bedeutung dieser Themen für die Menschen in der Stadt und der Region. Viele Haushalte leiden unter steigenden Mieten, unsicheren Vertragsbedingungen oder schlechten Wohnverhältnissen. Gleichzeitig fehlt es an Neubauprojekten mit sozialverträglichen Mieten.
Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, sich ein umfassendes Bild von den wohnungspolitischen Positionen der Kandidierenden zu machen und gezielt Fragen zu stellen
, erklärt die Geschäftsführerin Sandra Keilhauer des Mieterschutzvereins. Gerade vor den anstehenden Wahlen ist es wichtig, dass die Kandidierenden klar Position beziehen und konkrete Vorschläge präsentieren, wie sie den Wohnungsmarkt sozialer und gerechter gestalten wollen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Diskussionen teilzunehmen, sich zu informieren und ihre Fragen und Anliegen einzubringen.
Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per E-Mail an verwaltung@mieterverein-aachen.de oder telefonisch unter 0241/94979-10.